Subbuteo (Sporttischfußball)

Logo der F.I.S.T.F – Federation International of Sports Table Football  
 


Subbuteo Deutsche Meisterschaft 2022 in Berlin

Wannsee, Wannsee, Wann seh‘ ich dich endlich wieder?

Pandemiebedingt sind im letzten Jahr die deutschen Einzelmeisterschaften ausgefallen, doch in diesem Jahr wurden die deutschen Einzelmeisterschaften 2021/22 in Berlin ausgetragen. Im idyllischen ehemaligen Rathaus des Ortsteil Wannsee, welches nun als Jugendfreizeiteinrichtung genutzt wird, nahmen drei unserer Mitglieder*innen teil. Neben Edin Mulasmajic (Open, Veteranen) und Dieter Sauerwein (Veteranen) nahm auch Victoria Büsing (Damen, Open) teil.

Leider war das Teilnehmerfeld der Veteranen nicht so gefüllt wie in den Jahren zuvor, jedoch nahmen sehr starke Spieler an der Meisterschaft teil. Da die Konstellation aus 8 Spielern für zwei 4er Gruppen einlud, mussten Edin und Dieter voneinander getrennt werden und durften nicht in derselben Gruppe gegeneinander spielen. Leider erwischte es Dieter sehr hart, der in einer Gruppe mit Marcus Tilgner, Roland Popp und Janus Gersie zugelost wurde. Mit seinem vierten Platz in der Gruppe spielte er von nun an um die Plätze 5-8. Edin Mulasmajic hatte ebenfalls keine leichte Gruppe. Aufgrund des besseren Torverhältnisses konnte Edin den zweiten Platz in seiner Gruppe sichern und zog ins Halbfinale ein.

Dieter verlor seine Partie gegen den Schwalbacher Thomas Winkler und spielte im darauffolgenden Spiel um Platz 7 gegen den Münchener Matthias Stechern. Mit einem 1:0 sicherte Dieter sich den 7. Platz.
Edin musste sich im Halbfinale gegen den Lokalmatadoren Marcus Tilgner in der Verlängerung geschlagen geben. Im golden Goal kassierte er das 3:2 und musste gegen Roland Popp um Platz 3 kämpfen. In einem sehr hitzigen Spiel verlor Edin gegen den Münchener 2:3 und erreichte somit den 4. Platz.

Die klassische Konstellation aus Daria, Daniela und Victoria ging in die nächste Runde. Nachdem Victoria gegen Daniela Grünberg und Daria Prazynski gewonnen hatte, stand sie erneut im Finale der deutschen Damenmeisterschaft. Aufgrund des besseren Torverhältnisses wurde Daria Gruppenzweite und zog somit ebenfalls ins Finale ein. Es ist nun das fünfte Mal in dem Victoria und Daria im Finale voreinander stehen und um den Titel kämpften. Auch in diesem Jahr konnte sich Victoria erneut durchsetzen und gewann den Titel der deutschen Meisterin zum insgesamt 14. Mal.

Am Sonntag nahmen Victoria und Edin bei der Open-Meisterschaft teil. Die sehr frühe Anreise vom Vortag hatte sich deutlich gemacht. Beide wurden in ihren Gruppen jeweils dritte/r und spielten um die Plätze 9-16. Edin verlor das Spiel um Platz 9 gegen den Hannoveraner Fred Elesbao und wurde somit 10. Victoria musste um Platz 13 gegen wen spielen? Hmmm? Klar das El Clásico der Damen ging in die nächste Runde. Mit einem 4:1 gegen Daria Prazynski sicherte Victoria den 13. Platz.

Es war wieder eine Reise wert nach Berlin zu fahren. Das besondere an Berlin ist, dass dort auf Baumwollfeldern gespielt wird. In den Jahren haben sich unterschiedliche Spielfelder etabliert, doch die Spreeathener setzen immer noch auf das altbekannte Baumwollfeld und bieten jedes Mal ein einzigartiges Feeling.

Als nächstes steht die deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 18./19. Juni 2022 an. Da unsere Sportfreunde aus dem Landesverband Süd-West keine Spielstätte organisieren konnten, springt der Landesverband West ein. Hierfür hat sich der TV Germania Kaiserau zur Verfügung gestellt. Gespielt wird am oben genannten Datum im Bürgerhaus Methler.  


Grand Prix of Germany 2022 in Ludwigsburg

Edin erreicht das Finale des deutschen Grand Prix!

 

Am Wochenende des 09.-10.04.2022 hat der deutsche Subbuteo Club Höpfigheim in Ludwigsburg den Grand Prix of Germany ausgetragen. Dort nahm Edin Mulasmajic als einziger TVG’ler teil und zeigte allen anderen seine gute alte Wuppertaler Spielkunst.

Als kleine Info am Rande: Edin Mulasmajic hat 1983 beim USC Wuppertal seine Liebe zum Subbuteo gefunden und ist seit der Gründung der TVG Subbuteo-Abteilung ein tragendes Mitglied.

In seiner ersten Runde traf er auf einen alten Bekannten aus der Schweiz, Peter Erb. Dieses Spiel gewann er souverän und konnte sich somit seine ersten 3 Punkte ergattern. Seine nächste Partie war gegen den Belgier und Weltranglistenersten Daniel Scheen, nachdem er zuvor ein Spiel kampflos gewonnen hatte. Edin verlor das Spiel gegen Daniel nur knapp, erreichte allerdings durch den Sieg gegen Peter Erb das Viertelfinale.

Dort traf Edin auf den Belgier Salvatore Visconti. In dem doch ausgeglichenen, aber auch fairen, Spiel gelang es Edin durch einen cleveren und schnellen Spielzug nach vorne den Siegtreffer zu erzielen und erreichte somit das Halbfinale.

Hier traf auf einen guten und altbekannten Freund, Olivier Pére. Er ist der Vereinschef des AS Hennuyer und stellt jährlich eines der größten und bedeutsamsten internationalen Turniere auf die Beine. Edin hatte es bis dato noch nie geschafft gegen Olivier zu gewinnen, dies änderte sich allerdings. Die beiden haben bis zum Schluss gekämpft, mussten aber das Spiel im Freistoßschießen entscheiden. Das Freistoßschießen ist wie das Elfmeterschießen beim Fußball. Edin gelang es die ersten beiden Schüsse direkt zu verwandeln, gewann dieses Freistoßschießen 2:0 und zog somit ins Finale des Grand Prix ein. Dort traf er erneut gegen Daniel Scheen, der in der anderen Halbfinalpaarung gegen den Franzosen Eric Lienhard gewonnen hatte.

Nachdem Daniel kurz vor der ersten Halbzeit das 1:0 geschossen hat, versuchte Edin eine mutige Taktik. Nachdem Edin in der zweiten Halbzeit gemerkt hatte, dass seine Taktik nicht ganz aufging, versuchte er eine offensivere Taktik zu benutzen. Wie auch beim Fußball läuft man hier Gefahr sehr schnell ausgekontert zu werden. Dies passierte leider, so dass der routinierte und sehr erfahrene Daniel Scheen den GP-Sieg nach Hause fahren konnte.

Herzlichen Glückwunsch an Edin der einen großartigen 2. Platz erreicht hat und eine tolle Zeit erlebt hat!


"Der TVG triumphiert bei den deutschen Subbuteo Meisterschaften 2020"

Gleich drei von vier Meisterschaftstiteln konnte die Subbuteo-Abteilung des TV Germania Kaiseraus für sich erspielen. Besondere Zeiten benötigen besondere Maßnahmen, so wurde an einem intensiven Wochenende die Einzelmeisterschaften der einzelnen Kategorien (Open, Veteranen, Damen, U19) und die des Mannschaftswettbewerb ausgespielt.
Der TV Germania Kaiserau stellte neben dem Team auch die Favoriten Edin Mulasmajic, Frank Hagenkötter (beide Open und Veteranen) und Victoria Büsing (Damen) ins Titelrennen. Trotz langer Spielpause konnten alle sehr gute Ergebnisse erzielen. Frank Hagenkötter konnte an seinen Erfolgen im Westen anknüpfen und erspielte sich mit einer gewissen Leichtigkeit bis ins Finale. Dort traf er auf den Berliner Rainer Vogt, der zuvor gegen Edin Mulasmajic gewonnen hatte. Mit einem souveränen 3:1 gewann er das Finale und durfte sich zum ersten Mal als deutscher Veteranenmeister betiteln.

Der zweite Titel dieses Wochenendes erspielte sich Victoria Büsing in der Damen-Kategorie, die sich gegen ihre Konkurrentinnen mit anfänglichen Schwierigkeiten im Nachhinein durchsetzen konnte. Im Finale traf sie, wie bereits in den Jahren zuvor, auf die Berlinerin Daria Prazynski, die in der Hinrunde gegen Victoria einen Sieg erspielen konnte. Doch im Finale setzte sich Victoria durch und erspielte sich ihren 13. Sieg ihrer Subbuteo Karriere.

In der Open-Kategorie konnten sich Edin, Frank, Victoria und Felix Herrmannsdörfer ins Viertelfinale erspielen. Der frisch gebackene Veteranenmeister unterlag seinem Vereinskameraden Edin mit 0:1, somit zog Edin ins Halbfinale ein. Felix Herrmannsdörfer unterlag dem späteren Sieger Marcel Schulz deutlich, konnte aber mit seiner Platzierung etliche Erfahrungen sammeln. Victoria zog mit ihrem Sieg gegen Rainer Vogt ebenfalls ins Halbfinale ein. Die Halbfinalansetzungen zeigten zwei vereinsinterne Begegnungen. Marcel Schulz gewann gegen seinen Teamkameraden Janus Gersie und Edin gegen seine Teamkollegin Victoria Büsing. Im Finale unterlag Edin seinen ehemaligen Teamkameraden Marcel Schulz mit 1:2. In dem Spiel um Platz 3 konnte sich Victoria im Freistoßschießen gegen Janus Gersie durchsetzen und schaffte als erste Dame sich bis ins Halbfinale durchzusetzen.

Der letzte Titel den der TVG holen konnte war im Mannschaftswettbewerb. Nach der Hinrunde lag der TVG in der Tabelle auf Platz eins. Die Spannung war bis zum Schluss da, da der TVG mit der Niederlage gegen den BSC Schwalbach unter Zugzwang stand und gegen Sparta Spreeathen gewinnen musste. Dank den tollen Leistungen von Frank und Leif konnte der TVG knapp mit 2:1 gegen Sparta Spreeathen gewinnen. Mit diesem Mannschaftserfolg hat die junge Mannschaft des TV Germania Kaiseraus nun alle deutschen Mannschaftswettbewerbe gewinnen können und ist Titelträger in beiden Mannschaftswettbewerben."

Die Bilder im Anhang wurden von Marc Reitz freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


"Ein erneutes Finale für die TVG’lerin Victoria Büsing"

Am 18.01.2020 fand in Belgien das Major von Rochefort statt, bei dem die TVG’lerin Victoria Büsing eine der zehn Teilnehmerinnen der Damenkategorie war.

Routiniert gewann Victoria ihre ersten beiden Spiele und konnte sich auch gegen die zwei starken Französinnen Françoise Guyot und Stéphanie Cécillon durchzusetzen. Mit 12 Punkten aus vier Spielen zog Victoria nun ins Halbfinale, dort traf sie auf ihre ehemalige Teamkollegin Daniela Grünberg. Auch dieses Spiel hat Victoria gewonnen und traf erneut auf Françoise Guyot, die gegen ihre Teamkollegin Audrey Herbaut gewann.

Zunächst hatte Victoria das Spiel gut im Griff, allerdings fehlte ihr das Quäntchen Glück vor dem Tor. In der zweiten Halbzeit hat die Konzentration von Victoria etwas nachgelassen und musste das 1:0 von Françoise hinnehmen, welches später das Endergebnis war.

Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen: http://competitions.subbuteo.be/Major/2020/Individuals/Matches.html


Das neuste Mitglied des TVG'S gewinnt den Subbuteo LV West Pokal 2019

Insgesamt fünf TVG'ler haben am 08.12.2019 um den Titel des LV West Pokals gespielt. Erfreulicherweise nimmt
Manuel Politz seit einigen Wochen wieder am Training teil und entschied sich am Pokal teilzunehmen.
Felix Herrmannsdörfer zeigt enorme Fortschritte und erspielte sich zurecht den dritten Platz. Frank Hagenkötter, der
im September von der TSL Dortmund 1961 zum TVG wechselte, setze sich souverän durch und gewann im
entscheidenen Spiel gegen Edin Mulasmajic 2:0. Durch diesen Sieg durfte Frank den LV West Pokal zum dritten mal in den Händen halten."

Foto: Sieger Frank Hagenkötter


"Victoria Büsing gewinnt das Wimbledon des Subbuteos"

Am 23./24. November 2019 fand in Berlin der Grand Prix von Deutschland im Subbuteo-Sporttischfußball statt. Verteilt auf 24 Tischen nahmen über 80 Spieler*innen aus elf Nationen teil. Das besondere an den Turnieren in Berlin ist, dass sie auf alten Baumwollfeldern gespielt werden und nicht auf den normal üblichen Standardspielfeldern, welche feinporiger als Baumwollfelder sind. Daher spricht man vom Wimbledon des Subbuteos.
Victoria Büsing (TVG Kaiserau) trat erneut in der Damenkategorie an. Gekonnt erspielte sie sich den Gruppensieg und zog ohne ein Gegentor zu kassieren ins Halbfinale ein. Dort traf sie auf ihre ehemalige Teamkameradin Daniela Grünberg, die jetzt für den BSC Schwalbach spielt, und gewann 2:0. Das altbekannte deutsche Duell Victoria Büsing – Daria Prazynski ging nun in eine weitere Runde.
Die Berlinerin Daria Prazynski ging nach dem Halbfinalsieg gegen die Weltranglistenzweite Stéphanie Cécillon aus Frankreich voller Selbstbewusstsein in das Finale und erspielte sich bis kurz vor Schluss der ersten Halbzeit eine Führung. Victoria Büsing blieb willensstark und schoss kurz vor der Halbzeit den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit blieben Victorias Nerven weiterhin stark und konzentriert, somit erspielte sie sich einen 3:1 Sieg.
Durch diesen Sieg gewann die Kamenerin insgesamt zum sieben Mal den Berliner Grand Prix von Deutschland, sogar zum sechsten Mal in Folge.

Die Subbuteo-Abteilung des TV Germania Kaiseraus trifft sich jeden Mittwoch um 17 Uhr im Bürgerhaus Methler. Interessenten jeder Altersklasse sind gerne gesehen."


Mission Titelverteidigung beim DSTFB-Pokal 2019 war erfolgreich!

Am Wochenende des 19./20. Oktobers 2019 fand in Schwalbach am Taunus der DSTFB-Pokal statt. Verteilt auf acht Platten nahmen am Samstag insgesamt 19 Teilnehmer aus ganz Deutschland teil. Gespielt wurde traditionell im Pokalmodus, bei dem alle Plätze ausgespielt wurden.
Insgesamt fünf TVG’ler nahmen an dem Pokal teil: Edin Mulasmajic, Leif Banscherus. Dieter Sauerwein, Frank Hagenkötter und Victoria Büsing

In der Qualifikationsrunde hatten gleich drei TVG’ler das ganz große Los gezogen. Leif musste gegen seinen neuen Vereinskameraden Frank spielen und Victoria gegen die ehemalige TVG’lerin Daniela Grünberg. Leif und Victoria konnten sich jeweils durchsetzen und nahmen nun an der Hauptrunde um die höheren Plätze teil.
Frank setzte sich souverän durch und erspielte sich den 17. Platz. Schade, dass der TVG so viel Lospech hatte, denn Frank war und ist ein Top Kandidat für die oberen Plätze.
Leifs Siegessträhne endete gegen den späteren Sieger Kai Hagenkötter nun und erspielte sich im späteren Verlauf einen starken siebten Platz.
Victoria erreichte den 10. Platz, Edin den 11. Platz und Dieter den 13. Platz.

Zum Abend hin fand traditionell die Mitgliederversammlung des DSTFB’s statt. Eine große personelle Veränderung gab es nicht, lediglich Thossa Büsing ist als Stellvertreter zurückgetreten. Dieter wurde einstimmig als Kassenwart wiedergewählt.

Mit einer erschrecklich niedrigen Teilnehmerzahl von vier Teams wurde entschieden, dass jeder gegen jeden spielt, mit einem zusätzlichen Finale. Das Team der TV Germania Kaiserau 1876 trat am 20.10.2019  als Titelträger an und wollte diesen verteidigen.
Nachdem alle Spiele ausgespielt wurden lautete das Finale BSC Schwalbach A – TV Germania Kaiserau 1876.Die Paarungen sahen wie folgt aus:

BSC Schwalbach – TV Germania Kaiserau 1876                  1:2
Thomas Winkler – Edin Mulasmajic                                        2:3 (0:3)
Janus Gersie – Leif Banscherus                                             1:2 (0:1)
Marcel Schulz – Frank Hagenkötter                                        2:2 (2:1)
Roland Popp – Victoria Büsing                                                4:0 (2:0)

Edin gewann in einem starken Spiel gegen den deutschen Veteranenmeister, Leif motivierte seine Mitspieler und erspielte den wichtigen zweiten Punkt. Aufgrund eines Reservetorhüter-Fehlers von Marcel, schoss Frank in einer schwierigen Situation gekonnt den Ausgleich und sicherte uns den Sieg.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: http://www.dstfb.de/wettbewerbe/wettbewerbe_dp_ergebnisse.htm

Bildmitte: Siegerin Victoria Büsing, Spielszene


"International Open of Germany" Subbuteo, Eichendorffhalle Kamen-Methler

"Ein Hagenkötter dominiert das IO of Germany
International Open of Germany (Kaiserau)
Kamen, 27./28. Juli 2019

Nach gefühlten Jahrhunderten wurde in Kamen wieder ein internationales Turnier ausgerichtet. Organisiert wurde dies von der noch jungen Subbuteo-Abteilung des TV Germania Kaiserau 1876, die jetzt bald ihren Startschuss in die dritte Saison feiern. Mit Teilnehmern aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Österreich und auch Australien wurde am Wochenende unter schweißtreibenden Bedingungen die Kategorien gespielt.

Am Samstag wurden die Kategorien Open, Veteranen, Damen, U19 und die U12 ausgespielt. In der Veteranen-Kategorie trafen zwei alte Freunde aufeinander. Frank Hagenkötter und Thossa Büsing durften sofort ihr Duell ausspielen, welches 0:0 unentschieden endete. Frank gewann seine Gruppe und marschierte bis ins Finale. Dort traf er auf seinen vorherigen Gruppengegner Henk Landzaat und konnte das Spiel, in einer spannenden Verlängerung, für sich entscheiden. Ebenfalls bemerkenswert ist die Leistung von Frank Stiller, der sich im Halbfinale gegen den Niederländer Landzaat geschlagen geben musste.

In der Open-Kategorie konnten sich Michael Stolzenberg und Kai Hagenkötter in den Vorgruppen  durchsetzen, mussten beide allerdings im Achtelfinale eine Niederlage einstecken. Die Halbfinalpaarungen hießen, Christophe Dheur – Bessim Golger und Antonio Mettivieri – Sebastien Scheen. Im Finale trafen schließlich Christophe Dheur gegen Antonio Mettivieri, welches Antonio für sich entscheiden konnte.

Die Damen waren mengenmäßig leider schwach besetzt, dennoch wurden sie ausgespielt. Das erste Spiel machten die zwei TVG’lerinnen Daniela Grünberg und Victoria Büsing. Victoria gewann das Spiel deutlich und spielte Remis gegen die Weltranglistenzweite Stephanie Cecillon. Auch Daniela erspielte sich ein starkes Unentschieden gegen Stephanie. Das Finale hieß nun Victoria Büsing gegen Stephanie Cecillon. Dieses Spiel gewann diesmal Stephanie 2:1 und besiegte die Lokalmatadorin Victoria Büsing.

Ebenfalls wenige Teilnehmer, aber dennoch besser als bei den Damen, hatte die U19-Kategorie. Unter insgesamt fünf Spielern konnte sich Corentin Boltz aus Belgien den Sieg gegen den Niederländer Jarno Marks sichern. Die Halbfinalisten hießen Louis Soret (Belgien) und Oliver Ollnow (Australien).

Louis Soret trat ebenfalls in der U12-Kategorie an, dort gewann er gegen den Belgier Tom Brach. Beide bekamen noch jeweils eine Packung Schokoriegel und einen TVG-Turnbeutel als kleines extra oben drauf.

Am Sonntag war es dank dem Wettergott Petrus nicht ganz so heiß in der Halle. Schwere Gewitter wurden vorausgesagt, doch fielen nur vereinzelt ein paar Tröpfchen, zum Glück nicht auf den Spielfeldern ;-)

Der TVG spielte mit der Besetzung Schulz, Banscherus, Mulasmajic und Büsing V. Das Halbfinale verloren den grünen Matadoren gegen ST Stembert 1:2 und SC Charleroi – AS Hennuyer A gewann das Halbfinale 2:1 gegen ihre Landsmänner aus Belgien. Das Finale SC Charleroi gegen ST Stembert war bis zum Schluss spannend, da in dem Spiel Sebastien Scheen – David Fraikin nachgespielt wurde. Hätte Sebastien Scheen für sein Team ST Stembert ein weiteres Tor geschossen, dann wäre das Spiel in die Verlängerung gegangen. Doch das Spiel gewann SC Charleroi trotz unentschieden mit einem Tor Vorsprung.

Ein riesen Dank geht an den Sportwart des DSTFB, Marcus Tilgner aus Berlin, der sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte, die Turnierleitung zu übernehmen. Eine bessere Wahl als unseren langjährigen Sportwart und Turnierleiter der Weltmeisterschaften 2006 in Dortmund und 2010 im bayrischen Rain am Lech konnten wir nicht bekommen"

 


Europameisterschaften Subbuteo 2019

Am vergangenen Wochenende fand in Frameries (Belgien) die Europameisterschaft im Subbuteo statt. Teilgenommen haben drei Spieler vom TV Germania Kaiserau 1876, darunter auch die amtierende deutsche Meisterin und WM-Halbfinalistin Victoria Büsing.
Im Eröffnungsspiel der Vierergruppe gewann Victoria gegen die Italienerin Antonella Furnari 5:2. Das darauffolgende Spiel, gegen die Belgierin Lara Schmeits, gewann sie ebenfalls. Mit sechs sicheren Punkten und der Absicherung eine Runde weiter zu kommen, ging es nun um den Gruppensieg. Die mehrmalige Weltmeisterin und Anwärterin auf den Titel Delphine Dieudonné gewann hierbei mit einem deutlichen Vorsprung.
Als Gruppenzweite musste Victoria nun gegen die die Italienerin Julia Filipella gewinnen, um ins Viertelfinale einzuziehen. Souverän gewann sie 5:0 und musste nun gegen die Französin Stéphanie Cécillon spielen. Zunächst lag Victoria noch 0:2 zurück, doch sie blieb willensstark und konnte das Spiel in der regulären Zeit ausgleichen. Es ging in die Verlängerung, jedoch entschied sich auch in dieser keine Siegerin. Somit kam es zum Freistoßschießen, der dem Elfmeterschießen des Fußballs ähnlich ist. Bei diesem gewann Victoria mit zwei Toren Vorsprung und zog ins Halbfinale ein. In diesem traf sie auf die Italienerin Maria Felice Merkouris und gewann nach der regulären Zeit mit einem 2:1. Das Finale hieß nun Victoria Büsing gegen Audrey Herbaut, mittlerweile ein Klassiker auf hohem Niveau. Bis zur Halbzeit war Victoria noch in Führung, musste allerdings fünf Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Mit Verlängerung und dem Ausgleich platzte ihr Traum, einen großen Titel zu gewinnen. Trotz großartigen Leistungen erlangte sie den Titel der Vize-Europameisterin.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Vize-Europameisterin Victoria Büsing

Zu den Fotos: Bild 1 Dieter Sauerwein gegen den Italiener Massimiliano Croatti, Bild 2 Viertelfinale gegen die Französin Stéphanie Cécillon, Bild 3 Edin Mulasmajic gegen den Portugiesen Nuno Silva, Bild 4 Podium 1. Platz Audrey Herbaut, 2. Platz Victoria Büsing, 3. Plätze an Emilie Despretz und Maria Felice Merkouris.


Interview vom Italienischen soccer-blogspot mit Victoria Büsing (Hier klicken!)

Vicky Büsing ist die TVG-Abteilungsleiterin unserer Subbuteoabteilung (Sporttischfußball)


Deutschen Einzelmeisterschaften Subbuteo, Steinheim an der Murr (Baden-Württemberg) Mai 2019

Am 18./19. Mai 2019 fand in Steinheim an der Murr (Baden Württemberg) die deutschen Einzelmeisterschaften statt.

Den Anfang machten Daniela Grünberg und Victoria Büsing, die in der Damen-Kategorie gespielt haben. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl spielten die Damen jeder gegen jeden, woraus sich das Finale Victoria Büsing gegen die Berlinerin Daria Prazynski ergab. In einem spannenden Finale, welches erstmalig bis ins Freistoßschießen ging, konnte Victoria den Titel verteidigen und darf sich nun zum insgesamt 12ten mal „Deutsche Meisterin“ nennen. Daniela Grünberg erspielte sich den dritten Platz. Beide TVG’lerinnen sind für die kommende Europameisterschaft in Frameries (Belgien) qualifiziert, welche am 29./30. Juni 2019 stattfindet. Erstmalig seit 1999 findet wieder eine Europameisterschaft statt. Zwischen 1999 bis 2018 wurde jedes Jahr eine Weltmeisterschaft ausgetragen, doch seit dieser Saison werden beide Wettbewerbe im Wechsel ausgetragen.
Am Sonntag traten dann Marcel Schulz und Victoria Büsing in der Open-Kategorie an. Beide wurden in ihrer Gruppe Zweiter und zogen ins Viertelfinale ein. Marcel Schulz traf auf den Dortmunder Kai Hagenkötter, den späteren Sieger, und verlor unglücklich in der Verlängerung. Victoria traf auf den Berliner Marcel Kwiatkowski, verlor aber deutlich. Da jeder Platz ausgespielt werden muss, erspielte sich Victoria den 5ten, Marcel den 7ten Platz.

Alle Spiele und Ergebnisse findet ihr hier: http://www.dstfb.de/wettbewerbe/wettbewerbe_dem_ergebnisse.htm


Vicky gewinnt den Grand Prix von Berlin 2018!

Am vergangenen Wochenende fand der Grand Prix von Berlin statt. Teilgenommen haben Marcel Schulz (Open), Dani Grünberg (Open+Damen) und Vicky Büsing (Open+Damen). Marcel Schulz, der in der Open Kategorie teilnahm, wurde zweiter in seiner Gruppe und zog somit ins 16tel-Finale ein. Dort traf er auf Saverio Bari und hat ein fantastisches Spiel abgeliefert, nach 30min + Nachspielzeit stand es immer noch 1:1. Im Freistoßschießen verlor Marcel leider 1:3 und schied somit aus. Dani nahm nun zum zweiten Mal am GP von Berlin teil. Mit zwei Siegen, gegen Melanie Kronmüller und Pia Flemer, zog sie souverän ins Halbfinale ein. Dort traf sie auf Daria Prazynski und verlor das Halbfinale. Vicky’s Plan war erneut den Titel zu verteidigen. Genau wie Dani zog Sie mit zwei Siegen, gegen Mélina Scheen und Daria Prazynski, ins Halbfinale ein. Sie traf auf Melanie Kronmüller und zog durch ein 3:0 ins Finale ein. Durch den 2:0 Sieg gegen Daria Prazynski gewann Vicky den Grand Prix zum 6. Mal und zum 5. Mal in Folge. Am Sonntag trat der TV Germania Kaiserau als Team an. Die Gegner waren AS Hennuyer B, Olympia Club Subbuteo und Lega Liga Odense. Da wir nur zu dritt im Team waren, wurde das letzte Einzelspiel als Kampflos gewertet, somit waren wir immer im Nachteil. Das erste Spiel gegen Hennuyer ging durch zwei Siege von Vicky und Marcel unentschieden aus. Unser zweites Spiel war gegen Olympia, welches wir 1:3 verloren haben, Marcel konnte einen Einzelpunkt sichern, welcher später noch entscheidend war. Das letzte Spiel gegen Odense haben wir Kampflos gewonnen, somit hatten wir 4 Punkte und waren Punktgleich mit Hennuyer. Da Hennuyer allerdings 0:4 gegen Olympia verloren hat, waren wir in der Einzelwertung besser und zogen ins Viertelfinale ein. Dort trafen wir auf Rochefort Table Soccer, welches wir überraschend knapp verloren haben. Marcel hat gegen Florian Giaux unentschieden gespielt und Vicky hat gegen den Weltmeister von 2017 Rémy Huynh ebenfalls unentschieden gespielt. Da Dani gegen den starken Rasmus Lund deutlich verloren hat, haben wir nur 2:0 gegen die Favoriten und späteren Sieger verloren. Wir können alle mit unseren Ergebnissen zufrieden sein und weiter nach vorne blicken. Die nächsten Turniere stehen wieder an!


Der TVG und die Europa League in Turin Oktober 2018

Am 25. Oktober 2018 ging es für uns sechs TVG’ler auf große Reise, das Ziel war Saint Vincent in den italienischen Alpen bei Aosta. Der TV Germania Kaiserau nahm in der Besetzung: Schulz, Banscherus, Mulasmajic, Grünberg, Herrmannsdörfer und Büsing V. an der Europa League teil, welche am 27./28. Oktober stattfand. Am Freitag wurde die Stadt Saint Vincent erkundet, wir haben direkt die leckerste Pizzeria der Stadt gefunden. Nach einer grandiosen Pizza wurde dann noch ein Eis bei Snoop“y“ gegessen. Am Abend stand nun fest zu wem der TV Germania Kaiserau zugelost wurde. Die Gruppe war keine einfache, allerdings würde ein Sieg schon reichen um eine Runde weiter zu kommen. Das erste Spiel war gegen unsere belgischen Freunde „AS Hennuyer“, wir haben zwar 0:3 verloren dennoch lassen sich die Einzelergebnisse gut ansehen. Unser zweites Spiel war gegen unsere italienischen Freunde „TSC Stella Artois“, die auf einem Top Niveau spielen. Dieses Spiel haben wir 0:4 verloren. Nach der Mittagspause haben wir gegen den griechischen Verein „Atlas FC“ gespielt und haben 1:3 verloren. Wir haben uns allerdings nicht unterkriegen lassen und haben unser letztes und zugleich wichtigstes Gruppenspiel gegen „ASD CT Aosta“ mit 3:1 gewonnen. Teamchefin Vicky konnte in der letzten Minute den Sack zu machen und sicherte den wichtigen Sieg. Da alle Gruppenspiele ausgespielt wurden hieß es nun Feierabend. Nach kurzem Ausruhen und einer schönen Dusche sind wir essen gegangen. Gut gesättigt sind wir wieder ins Hotel gegangen, kurz nachdem wir im Zimmer waren gab es aufgrund des Wetters einen Stromausfall, dieser kam nach zwei Stunden wieder zurück und alle konnten friedlich einschlafen. Das erste Spiel am Sonntag war gegen das italienische Team „SC Ascoli“, nach gründlichen Überlegungen beschlossen wir nicht unsere Top Mannschaft aufzustellen, damit jeder seinen Spielanteil bekommt. Das wir dieses Spiel nicht gewinnen würden stand außerfrage, da das Team deutlich besser ist als wir. 0:4 hieß dann der Endstand. Mit voller Kraft hieß es dann gegen den portugiesischen Club „Clube de Futebol Os Belenenses“. Bis zehn Sekunden vor Schluss stand es noch 2:1 für uns, leider kassierte Edin das 1:1. Das Spiel ging insgesamt 1:1 aus. Da das gegnerische Team mehr Tore geschossen hat, haben wir das Spiel nach Toren verloren. Das nächste Spiel war gegen die griechische Mannschaft „Athinaikos CS“, dieses Spiel haben wir leider unglücklich 1:3 verloren. Ein paar Impressionen könnt ihr übrigens in unserer Facebookgruppe sehen (https://www.facebook.com/groups/1665050403525786/)! Unser letztes Spiel war das Platzierungsspiel um Platz 15, welches gegen das griechische Team „Piraeus Lions TSC“ war. Dieses Spiel haben wir 2:1 gewonnen und wurden somit 15. Von insgesamt 20 Teams. Nachdem das Finale ausgespielt wurde und die Siegerehrung vorbei war, sind wir wieder Richtung Heimat gefahren. Insgesamt war es ein sehr schöner Trip in die italienischen Alpen, wir haben gute Einzelergebnisse gezeigt und viele alte Bekanntschaften getroffen sowie neue geknüpft. Der TV Germania Kaiserau gratuliert den italienischen Verein „Bologna Tigers Subbuteo“ die gegen das maltesische Team „Bormla Subbuteo Club“ gewonnen haben!


TVG’s großer Erfolg beim Deutschen Pokal 2018!

Am 20./21. Oktober 2018 fand der Deutsche Pokal im Subbuteo statt. Der TV Germania Kaiserau richtete zum ersten Mal ein nationales Turnier aus. Verteilt auf acht Platten nahmen am Samstag 23 Teilnehmer aus ganz Deutschland teil. Gespielt wurde traditionell im Pokalmodus, hier werden alle Plätze ausgespielt. Marcel Schulz, der letztes Jahr den ersten Erfolg für die Subbuteo-Abteilung holte, trat als amtierender Pokalsieger an und versuchte seinen Titel zu verteidigen. Der TV Germania Kaiserau trat mit insgesamt acht Spieler*innen an, darunter spielten sich Thossa Büsing und Marcel Schulz ins Finale. Nach spannenden 30 Minuten konnte Marcel Schulz seinen Titel verteidigen, er gewann 4:1 gegen Thossa Büsing und konnte den Pokal zum insgesamt dritten Mal in die Höhe strecken.

Am Samstagabend fand dann im „Restaurant zum Turm“ die alljährliche Vereinsversammlung statt. Dort wurde ein neuer Vorstand des Deutschen-Subbuteo-Tischfußball-Bund (DSTFB) gewählt. Daniela Grünberg, die ab dieser Saison beim TV Germania Kaiserau spielt, wurde als erste Vorsitzende des DSTFB gewählt und ist somit die erste Frau im Vorstand des DSTFB’s. Neben ihr sind noch Dieter Sauerwein (Kassenwart) und Thossa Büsing (Beisitzer) vom TV Germania Kaiserau im Vorstand. Am Sonntag fand der Deutsche Mannschaftspokal statt. Neben TV Germania Kaiserau A und B nahmen Sparta Spreeathen 74/82, BSC Schwalbach und Subbuteo Club Höpfigheim teil. Gespielt wurde jeder gegen jeden + Finale gegen die ersten beiden in der Tabelle. Nachdem alle Vorrunden ausgespielt wurden, stand die erste Mannschaft von TV Germania Kaiserau gegen Sparta Spreeathen im Finale. Die erste Mannschaft, bestehend aus: Thossa Büsing, Marcel Schulz, Leif Banscherus und Edin Mulasmajic, versuchte nun den ersten Mannschaftstitel zu erspielen. Nach 30min stand es 2:1, somit wurde der TV Germania 1876 Kaiserau e.V. zum ersten Mal deutscher Subbuteo Mannschaftspokalsieger! Herzlichen Glückwunsch!

Einen großen Dank gilt den Boule-Damen, die uns an beiden Tagen tatkräftig, beim Verkauf von Essen und Trinken, geholfen haben!


Drei Mal Bronze für den TVG!

Am 01./02. September 2018 fand auf Gibraltar die Weltmeisterschaft im Subbuteo statt. Daniela Grünberg, die seit dieser Saison nun für den TVG spielt, gewann zusammen mit Victoria Büsing die Bronze Medaille in der Teamkategorie der Ladies. Das Team bestand aus Daria Prazynski (Sparta Spreeathen) und Melanie Kronmüller (Subbuteo Club Höpfigheim). Durch den Sieg gegen die Spanierinnen haben die Deutschen Damen den dritten Platz aus eigener Kraft erspielt. Neben der Bronzemedaille im Team gewann Victoria Büsing auch die Bronzemedaille im Einzel. Sie setzte sich in der Gruppe durch und gewann diese. In den Play-offs gewann sie gegen die Belgierin Margault Delval und zog somit ins Viertelfinale ein. Dort traf sie auf die Italienerin Sara Guercia. Nach 30 Minuten + Verlängerung (10 Minuten) stand es immer noch 1:1. Im Freistoßschießen (ähnlich wie das Elfmeterschießen im Fußball) konnte sie sich durchsetzen und zog ins Halbfinale ein. Dort traf sie auf ihre langjährige Konkurrentin Audrey Herbaut aus Frankreich. Wie zuvor hieß es auch nach der regulären Spielzeit und Verlängerung: Unentschieden. Im Freistoßschießen setzte sich die Französin durch und zog ins Finale ein, welches sie auch gewann. Victoria Büsing stand nun zum dritten Mal auf dem Podest. Zum ersten Mal stand sie 2010 auf dem Treppchen und holte die Bronzemedaille. 2016 wurde sie Vizeweltmeisterin in Frameries, welches ihr bislang größter Titel ist.

 

Bild 1: Victoria Büsing mit dem FISTF Präsidenten Steve Dettre bei der Siegerehrung

Bild 2: Siegerehrung von links nach rechts: Eleonora Buttitta, Audrey Herbaut, Irène Linquercq-Rivière, Victoria Büsing

Bild 3: Pokal

Bild 4: Damenteam von links nach rechts: Daniela Grünberg, Melanie Kronmüller, Daria Prazynski, Victoria Büsing, Steve Dettre (FISTF Präsident) und Marcus Tilgner (Damen-Coach)

Bild 5: Sportstätte in Gibraltar


TVG verpasst knapp die Champions League

Am vergangenen Wochenende nahm die Abteilung Subbuteo des TV Germania Kaiseraus an der 52. Deutschen Sporttischfußball-Mannschaftsmeisterschaft in Schwalbach am Taunus teil. Ziel der noch jungen Mannschaft war es sich für den europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. Im Vorfeld stand fest - der Sieger darf zur Champions League nach Mallorca fahren und der zweit- sowie drittplatzierte zur Europa League nach Turin. Es nahmen insgesamt sechs Mannschaften teil, darunter auch die Favoriten aus Rain und Berlin. Nach 16 Spielrunden stand der neue und alte Mannschaftsmeister fest, die Mannschaft aus Rain konnte sich nur knapp, mit einem Punkt Vorsprung auf den TV Germania Kaiserau, den Titel sichern. Aufgrund dieser Platzierung hat sich die Mannschaft des TV Germania Kaiseraus nun für die Europa League qualifiziert, welche am 27./28. Oktober 2018 in Turin ausgespielt wird. Die Subuteo-Abteilung des TVG‘s trifft sich jeden Mittwoch im Pfarrheim St. Martin, Harkortstraße 1 in 59174 Kamen. Neulinge sind ab 17 Uhr herzlich Willkommen, Spielmaterial ist wie immer vorhanden.

Bildunterschrift: Deutscher Subbuteo Vizemannschaftsmeister 2018: (von links) Edin Mulasmajic, Victoria Büsing, Felix Herrmannsdörfer, Marcel Schulz und Leif Banscherus


Deutsche Einzelmeisterschaft (Berlin) im Sporttischfußball Subbuteo 2018

Die im September 2017 neugegründete Subbuteo-Sporttischfußball-Abteilung des TV Germania Kaiserau nahm zum ersten Mal an den deutschen Einzelmeisterschaften teil. Am 21./22. April trafen sich die besten Subbuteospieler- und Spielerinnen Deutschlands in Berlin-Zehlendorf. Marcel Schulz und Edin Mulasmajic erreichten zwar Siegessicher das Viertelfinale, konnten sich allerdings nicht weiter durchsetzen. Victoria Büsing erreichte am Samstag das Finale der B-Meisterschaft, verlor allerdings deutlich gegen den Berliner Michael Stolzenberg. In der Damenkategorie erreichte sie das Finale und gewann gegen die Berlinerin Daria Prazynski mit 2:0. Victoria Büsing gewann diese Kategorie zum zehnten Mal und ist somit die Rekordhalterin. Durch den Sieg hat sich automatisch für die Weltmeisterschaft 2018 in Gibraltar qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Die Subuteo-Abteilung des TVG trifft sich ab dem 09.05.2018 im Pfarrheim St. Martin, Harkortstraße 1, 59174 Kamen. Neulinge sind ab 18 Uhr herzlich Willkommen, Spielmaterial ist wie immer vorhanden.

Bild: v.l. Victoria Büsing und Marcus Tilgner (Sportwart vom Dstfb)


Westdeutscher Pokal im Sporttischfußball 2017 Subbuteo

Marcel Schulz (TV Germania Kaiserau) holte sich nach dem Gewinn des Deutschen Pokals auch den Titel des Westdeutschen Pokalsiegers 2017. Bei der 42. Ausspielung am 19. November in der Sporthalle vom Bürgerhaus Methler besiegte er im Finale seinen Vereinskameraden Felix Herrmannsdörfer mit 3:1 (1:1). Die Teilnehmer in diesem Jahr kamen u.a. aus Leverkusen, Wuppertal, Bielefeld Brühl und vom heimischen TVG. Das Training der Subbuteoabteilung des TVG findet jeden Mittwochnachmittag ab 17 Uhr im Bürgerhaus Methler statt. Anfänger sind gerne Willkommen.

Bild: Szene aus dem Finale. Marcel Schulz im Angriff, Schiedsrichter Thossa Büsing (Mitte) und Felix Herrmannsdörfer in der Verteidigung.


Deutscher Subbuteo Pokalsieger 2017

Die neugegründete Subbuteo-Sporttischfußball-Abteilung des TVG Kaiserau startete erfolgreich in ihre erste Saison. Beim Deutschen Pokal, dem traditionellen Saisonauftakt im deutschen Subbuteo-Verband, kamen gleich vorderste Plätze heraus. Im bayerischen Rain am Lech trafen sich die besten Subbuteospieler Deutschlands. Marcel Schulz vom TV Germania 1876 Kaiserau erreichte das Finale im Einzelpokal gegen den Lokalmatador Arnold Mair und siegte mit 2:1. Auch als Team überzeugte der TVG. In der Besetzung Victoria Büsing, Felix Herrmannsdörfer, Dieter Sauerwein und Marcel Schulz schafften sie bei ihrem Debüt aus dem Stand den Sprung ins Finale, verloren allerdings mit 1-3 Punkten gegen die TSG Rain. Durch die Teilnahme am Pokalfinale die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft schon gesichert. Die drei besten deutschen Subbuteospieler des Deutschen Pokals 2017:

Foto: (v.l.) Arnold Mair (TSG Rain), der neue deutsche Pokalsieger Marcel Schulz von der TVG Kaiserau und Frank Stiller aus Burgdorf.


Verbandsinformationen

Weitere Informationen findet ihr hier:

www.dstfb.de ↵

und

www.fistf.net

und

TVG-Subbuteo Flyer 


Vorstand der TVG-Subbuteoabteilung

1. Vorsitzende
Victoria Büsing

Tel.: 02307 - 32176

Mobil: 0152 - 37350035 

Mail: v.buesing(at)tvg-kaiserau.de

 

Wir sind auch auf Facebook erreichbar! https://www.facebook.com/groups/1665050403525786/


Vorstand der TVG-Subbuteoabteilung

Vertretung 1. Vorsitzende
Felix Herrmannsdörfer

Mobil: 0152 - 24973448

Mail: felixherrmannsdoerfer(at)yahoo.com

 

 

 


Trainingsbetrieb

Neulinge sind herzlich Willkommen - Spieltische/Figuren sind vorhanden. Wir freuen uns auf Euch!

Spielleiter: Victoria Büsing

                   Felix Herrmannsdörfer

Wann und Wo?

wer? wann? wo?
Jedermann Mittwochs 17:00 - 20:00 Uhr Bürgerhaus Kamen-Methler, Heimstr. 3, 59174 Kamen-Methler

Was ist Subbuteo? Sporttischfußball?

Gespielt wird Subbuteo, indem man eine Figur gegen den Ball "schnippt", ihn also quasi billardartig vorantreibt. "Schnippen" bedeutet dass man den Zeige- oder Mittelfinger am Spieltuch (nicht am Daumen!) spannt und lässt ihn dann gegen den Sockel der Figur schnellen (ähnlich wie Carrom, aber eben ohne Daumen). Dabei muss der Handrücken in Ruhe sein, das heißt, die Figuren dürfen nicht "geschlagen" werden. Gespielt wird 2x15 Minuten auf einem 80x120 cm breiten Feld, welches feinporiger als ein Billardfeld ist. Die Altersklassen sind alle unterschiedlich, es können Kinder und Jugendliche (U-12, U-15 und U-19) sowie Erwachsene (Open), Veteranen und Damen an Turnieren teilnehmen.


Termine 2020

08.02 - 09.02.2020 International Open von Temploux Belgien    
07.03. - 08.03.2020 Major of Frameries Belgien    
04.04. - 05.04.2020 Grand Prix (Einzel) Wien    
18.04. - 19.04.2020 Deutsche Einzelmeisterschaft des DSTFB Kamen Eichendorffhalle In der Kaiserau 29
06.06. - 07.06.2020 Grand Prix von Messina Italien    
20.06. - 21.06. 2020 Deutsche Mannschaftsmeisterschaft des DSTFB Rain am Lech    
05.09. - 06.09.2020 Weltmeisterschaft Rom   Teilnahme noch offen
24.10 - 25.10.2020 Europa League ggf. CL Eugies Belgien   Teilnahme noch offen

Aktuelles